Die Linke Oldenburg/Ammerland
Suche nach:
Friedensdemo am 03.10. in Berlin

Nie wieder Krieg - Die Waffen nieder!

Der Parteivorstand Die Linke ruft mit Beschluss vom 01.09. zur Friedensdemo der Initiative „Nie wieder Krieg – Die Waffen nieder!“ auf.

Die parteinahen Jugendverbände Die Linke.SDS und Linksjugend [’solid] organisieren eine Anreise zur Demo aus Oldenburg mit dem Zug nach Bremen, wo ein Bus des Bremer Friedensforums mit reservierten Plätzen auf euch wartet.

Die Fahrtkosten belaufen sich auf 35€ p. P. (Zugfahrt nicht einberechnet) und werden bei Bedarf gegen Spende übernommen.

Anreiseplan

  • 5:30 Uhr: Treffen an Gleis 4 am Hbf. Oldb.
  • 5:49 Uhr: Abfahrt nach Bremen
  • 6:27 Uhr: Ankunft in Bremen
  • 7:00 Uhr: Abfahrt mit dem Bus nach Berlin

Anmeldung

Um einen der begrenzten Plätze im Bus zu bekommen, bitten wir um Anmeldung mit kurzer Info, ob ihr die Fahrtkosten oder einen Teil davon selbst bezahlen könnt.

Hierzu schreibt bitte eine E-Mail an: frieden[at]die-linke-oldenburg.de

Die Linke hilft startet

Die Linke hilft!

Mit Die Linke hilft rufen wir eine neue Art, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu stärken, ins Leben.

Als Partei Die Linke stehen wir für eine Überwindung der kapitalistischen Ausbeutung und Unterdrückung von Mensch und Natur. Doch bis dahin können wir nicht warten. Die Sparpolitik der Bundesregierung zugunsten von Aufrüstung und Umverteilung von unten nach oben nimmt Menschen gerade real die Existenzgrundlage. Steigenden Mieten, Tricksereien bei Nebenkostenabrechnungen, Mindestlohnbetrug und anderen existenzgefährdenden Situationen sagen wir den Kampf an, indem wir Beratung in all solchen Lebenslagen anbieten und als Partei den nötigen Druck machen.

Um das leisten zu können, haben wir mittlerweile 14 engagierte Genoss*innen an unserer Seite. Gemeinsam wollen wir ein Netzwerk bilden, das durch das Raster gefallene Menschen nicht aufgibt, wie es unser System tut, sondern mit ihnen solidarisch die Missverhältnisse aufdeckt und sie beseitigt – Stück für Stück.

Aktuell bieten wir folgende Beratung an:

  • Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung prüfen
  • Arbeitsrecht
  • Sozialrecht (Grundsicherung, Bürgergeld etc.)
  • Seniorenberatung
  • Frauen*/Queere Beratung
  • Beratung für Schüler*innen

Wenn ihr euch einbringen wollt, meldet euch unter die-linke-hilft[at]die-linke-oldenburg.de!

Neuer Vorstand für Die Linke Oldenburg-Ammerland

Neuer Kreisvorstand!

Bereits am 16. März 2024 hat Die Linke im Kreisverband Oldenburg-Ammerland auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Dem nun 8-köpfigen Team gehören an (v. l. n. r., dann unten weiter): Gwendolyn Erber, Ulrich Glade, Arne Brix, Jay Cloos, Heike Boldt, Konstantin Witt, Ana Karnau und Paul Naujoks. 

Für Die Linke in Oldenburg und dem Ammerland ist damit ein Neustart gelungen. Gemeinsam will man sich der Herausforderung stellen, nun ohne eine linke Vertretung im Oldenburger Stadtrat kommunalpolitisch wirken zu können. Um wieder ins Arbeiten zu kommen, hat die Jahreshauptversammlung ein Arbeitspapier verabschiedet, in dem drei Schwerpunktaufgaben festgehalten wurden. So soll ein Angebot von arbeits- und sozialrechtlicher Anfangsberatung geschaffen werden, als Ergänzung zu den Angeboten anderer Initiativen in diesem Bereich. Auch stehen Aktiventreffen als neue Form der politischen Arbeit der Linken in Oldenburg und dem Ammerland sowie politische Bildungsarbeit im Fokus. Bei den Aktiventreffen wird es bis Juni 2024 hauptsächlich um den Europawahlkampf gehen.