Vorführung des Films WIE WIR WOLLEN
Vorführung des Films WIE WIR WOLLEN am 24. Oktober 2025 um 18.30 Uhr im Cine k! Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und zudem kostenlos.
Die Linke Oldenburg lädt herzlich ein zur Vorführung des Films WIE WIR WOLLEN (D 2021) am 24. Oktober 2025 um 18.30 Uhr im Cine k! Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten und zudem kostenlos - Spenden sind herzlich willkommen. Plätze können auf der Website des Kinos reserviert werden (https://kinotickets.express/oldenburg_cinek/sale/seats/15428).
WIE WIR WOLLEN ist ein kollektives, filmisches Portrait, in dem 50 Menschen zu Wort kommen, die in Deutschland eine ungewollte Schwangerschaft abgebrochen haben. Persönlich, nachdenklich und ermutigend - gespickt mit Witzen und Momenten der Empörung - hinterfragen diese Geschichten das gesellschaftliche Tabu rund um Abtreibungen.
Im anschließenden Gespräch sollen die aktuelle Versorgungslage für ungewollt Schwangere in Niedersachsen, die politische Situation und daraus folgende Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden. Mit dabei sind die linke Bundestagsabgeordnete Anne-Mieke Bremer, Tatjana Eigenser von der Schwangerschaftskonfliktberatung des DRK und Wiebke Oncken als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Oldenburg.
Die Veranstaltung wird organisiert vom FLINTA* Plenum des Kreisverbands Die Linke Oldenburg/Ammerland. Die Arbeitsgemeinschaft beschäftigt sich mit feministischen und queeren Themen innerhalb und außerhalb der Partei Die Linke und ist vor allem offen für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen - sie möchte ein möglichst sicherer Ort für Personengruppen sein, die aufgrund ihrer Geschlechtsidentität patriarchal diskriminiert werden. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung sind jedoch auch Menschen, die sich nicht im FLINTA* Begriff wiederfinden, insbesondere cis-Männer, ausdrücklich und herzlich eingeladen!

