Liebe Oldenburger*innen,

viele große und kleine Krisen prägen unseren Alltag. Gerade deshalb ist die Kommunalwahl am 13. September in Oldenburg wichtig: Weil Veränderung vor Ort beginnt. Weil Politik im Stadtrat darüber entscheidet, wie wir wohnen, lernen, uns fortbewegen und zusammenleben. Die Linke kämpft für ein Oldenburg, das für alle da ist – unabhängig von Herkunft, Einkommen, Alter, Geschlecht, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Wir wollen eine Stadt, in der Wohnen keine Abzocke ist und niemand wegen steigender Mieten verdrängt wird. Eine Stadt mit starken sozialen Angeboten, guter Bildung, bezahlbarer Mobilität und lebendigen Stadtteilen, die Menschen zusammenbringen statt auszugrenzen.

Doch Oldenburg ist längst nicht für alle gleich. Während manche sich steigende Preise, große Wohnungen und Freizeitangebote leisten können, müssen andere jeden Euro zweimal umdrehen, kämpfen mit hohen Mieten, überfüllten Bussen und fehlenden Chancen für ihre Kinder. Diese Spaltung wollen wir nicht hinnehmen. Viele Menschen setzen sich schon heute für Zusammenhalt und Solidarität ein – im Ehrenamt, im Verein, in der Nachbarschaft oder im Alltag. Dieses Engagement verdient eine starke politische Stimme. Gemeinsam können wir Oldenburg gerechter machen: eine Stadt für alle statt für wenige Privilegierte.

Unsere Kandidierenden